Durch die fortgesetzte Nutzung der Website erklären Sie sich einverstanden mit der Verwendung von Cookies.

Bad Wimpfen "Altdeutscher Weihnachtsmarkt"

Freitag, 25. November 2022
... findet gerade statt

Einer der traditionsreichsten Weihnachtsmärkte Deutschlands öffnet alljährig an den ersten drei Adventwochenenden seine Tore.

Reise-Beschreibung

Fr 25.11.22

Abfahrt: ca. 09.00 Uhr

Rückfahrt: ca. 18.00 Uhr

Die Bad Wimpfener Altstadt, geschmückt mit unzähligen beleuchteten Tannenbäumchen und die einzigartige Atmosphäre der Bad Wimpfener Kaiserpfalz bilden den Hintergrund für ein einmaliges romantisches Erlebnis, bei dem an ca. 120 Ständen kunsthandwerkliche, hochwertige Waren zum bevorstehenden Fest angeboten werden.

Der Blaue Turm, der Rote Turm, die Stadtsilhouette und einige Fachwerkhäuser im Marktgelände erstrahlen mit unzähligen Lichterketten in fröhlichem Licht. Das ist wirklich einmalig in Bad Wimpfen – da werden Erinnerungen an die Kindheit wach, aber nicht nur die Kinder lassen sich gerne anstecken von der Atmosphäre. Der Duft von gebrannten Mandeln, die weihnachtliche Musik und die lichtergeschmückte, mittelalterliche Altstadt Bad Wimpfens lassen auch bei den Erwachsenen die Augen leuchten.

In den Wimpfener Gassen herrscht reges Treiben. Aber anders als in den Großstädten, in denen sich die Weihnachtsmärkte längst zu regelrechten Jahrmärkten entwickelt haben, werden in Bad Wimpfen in erster Linie handwerkliche bzw. kunsthandwerkliche Waren angeboten.

Es duftet nach würzigem Glühwein, gebrannten Mandeln, Waffeln, Maronen, kandierten Äpfeln, Feuerzangenbowle, Kerzen und Tannengrün, um nur einige Beispiele zu nennen. Die vielen kulturellen und musikalischen Veranstaltungen bzw. die Krippenausstellung während der Markttage runden das Geschehen ab. Die heiligen Messen und Vesper-Gottesdienste der Pfarrkirchen und Ritterstiftskirche St. Peter im Tal bilden den ergänzenden Rahmen, um den Altdeutschen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen zu einem einmaligen, stimmungsvollen und romantischen vorweihnachtlichen Erlebnis werden zu lassen, wie man es heute nur noch selten findet. Erleben Sie die Vorweihnachtszeit in ihrer schönsten Form.


Bildrechte: Stadt Bad Wimpfen, sunlove Fotolia